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Internet Marketing / Online Marketing

Internet Marketing / Online Marketing


Das Internet Marketing - manche nennen es auch Online Marketing oder Web Marketing - setzt sich aus verschiedenen Bereichen zusammen. Wenn man eine gewerbliche Webseite hat, muss man sich mit dem Thema Internet Marketing zwingend auseinandersetzen. Es mag bei privaten Homepages reichen, wenn man Freunden einfach seine Webadresse mitteilt, aber bei kommerziellen Webseiten sieht es anders aus. Im Internet trägt man sich nicht einfach nur ein, wie in einem Branchenbuch. Wenn die Website einen Wert haben soll, muss das Internet-Projekt dahin gehend optimiert werden, dass man auch von fremden Leuten gefunden wird. Dann erledigt die Webseite ganz von selbst einen Teil der Neukundenakquise.

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Aber das tut sie nicht automatisch. Um Besucher auf die Webseite zu locken, dann Interessenten aus diesen Websitebesuchern zu machen und potenzielle Neukunden, muss man einige Punkte fachmännisch abarbeiten und diese Bereich dann im Anschluss stets und ständig pflegen. Im Prinzip sollte man immer aktiv sein. Die Webseite muss eine hohe Platzierung in den Suchmaschinen haben, werbewirksam auftreten und auch sonst professionell vermarktet werden, um gegen viele Wettbewerber zu bestehen. Erst wenn das erreicht ist, verhilft die Firmenwebseite einem Unternehmen zu verbessertem Umsatz und Kundenzuwachs bzw. Zustrom von Mandanten bei Juristen oder auch zu mehr Patienten bei Ärzten.

Saubere Programmierung und optimiertes Webdesign

Zuerst muss Ihre Webseite überprüft werden in Bezug auf saubere Programmierung und professionelles Webdesign. Diese beiden Punkte sind das A und O einer professionellen Webseite. Bei unsauberer Programmierung oder unprofessionellem Webdesign verschlechtern sich die Sichtbarkeit der Webseite und damit die Klickrate und die Konversionsrate.

Ist eine Webseite unprofessionell programmiert, sollte sie umprogrammiert werden. Ansonsten sind eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung und gewinnbringendes Suchmaschinenmarketing nicht möglich.

Ein neu erstelltes Webseitenprojekt muss in seiner Planung und Durchführung von Beginn an so ausgeführt werden, dass im weiteren Verlauf erfolgreiches Internet Marketing möglich ist.

Website Analyse

Mit einer Website Analyse wird festgestellt, wie viele Besucher die Webseite aktuell hat, wie lange diese Besucher auf der Webseite verweilen und mit welchen Sprachen und aus welchen Regionen die Besucher kommen. Außerdem kann man sehen, welche Einstiegsseiten sie verwenden, welche Klickpfade auf Ihrer Webseite verfolgt werden, wo die Personen wieder abspringen und vieles mehr. Die Webseitenanalyse zeigt auf, welche Erfolge das Marketing der Webseite erzielt. Sie ist das Barometer und ein wichtiges Werkzeug des Internet Marketing Managers. Webanalytics wird zu Beginn des Internetprojektes eingesetzt, um einen ersten Überblick zu bekommen und es wird im Verlaufe immer wieder und regelmäßig genutzt, um den Erfolg aller Marketingaktivitäten zu messen.

Suchmaschinenoptimierung SEO (Search Engine Optimization)

Das Marketing der Webseite soll so wenig wie möglich kosten. Das erreicht man, indem man dafür sorgt, dass die Webseite in der Positionierung der kostenlosen Suchergebnisse weit oben steht. Hier müssen keine teuren Gebühren für Werbeanzeigen gezahlt werden und die Besucher der Webseite sind sogenannte qualifizierte Besucher, denn sie kommen nicht zufällig, sondern gelangen mit speziellen Suchworten auf Ihre Homepage, die genau zu Ihrem Angebot passen. Die Suchmaschinenoptimierung und eine saubere Programmierung sowie qualifiziertes Webdesign hängen eng miteinander zusammen und müssen professionell ausgeführt sein.

Allerdings erreicht man eine gute Positionierung im kostenlosen Suchmaschinenranking nicht von heute auf morgen. Es dauert seine Zeit, bis eine Webseite sich hochgearbeitet hat.

Suchmaschinenmarketing SEM (Search Engine Marketing)

Das Suchmaschinenmarketing SEM oder auch Kampagnenmanagement (oder SEA, Search Engine Advertising genannt) befasst sich mit den bezahlten Anzeigen einer Webseite auf den oberen, viel umkämpften Werbeflächen der Suchmaschinen.

Der große Vorteil im Gegensatz zu klassischen Werbeformen besteht darin, dass Sie nicht für das bloße Erscheinen Ihrer Anzeige zahlen, sondern nur dann, wenn auf die Webanzeige auch tatsächlich geklickt wird. Es ist die Lösung, wenn man schnell eine hohe Position in den Suchmaschinen und erzielen möchte. Weiterhin ist es unterstützend zur Suchmaschinenoptimierung in den kostenlosen Suchergebnissen anzuraten.

Mit SEM kann man auch an attraktiven Werbeplätzen im Content-Netzwerk werben, was mit der Suchmaschinenoptimierung in kostenlosen Positionen der Sumas nicht möglich ist.

Man muss dabei kein Vermögen ausgeben. Auch mit kleinem Budget lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen. Wichtig ist, dass die Websitekampagnen richtig formuliert und optimal eingestellt werden. Die Suchworte (Keyword-Advertising) müssen professionell ausgewählt werden und auch im Verlauf der Werbekampagne regelmäßig justiert werden. Streuverluste müssen so gering wie möglich gehalten werden. Es muss regelmäßig an der Conversion Optimierung gearbeitet werden.

Zusammengefasst: Die Arbeit im bezahlten Search Engine Advertising erfordert das Beherrschen einer ganz eigenen Technik und man muss so einiges lernen, damit die Webseitenkampagnen eine hohe Conversionrate bei so geringen Kosten wie möglich einbringen.

Social Media Marketing SMM

Social Media Marketing SMM ist eine weitere Möglichkeit der kostenlosen Internetakquise. Weiterhin ist es auch zur Unterstützung der Suchmaschinenoptimierung SEO anzuraten, denn Links, die die eigene Webseite von tatsächlichen Interessenten aus den sozialen Netzwerken erreichen, sind qualitativ sehr wertvoll.

Neben persönlichen Profilen gibt es in den sozialen Netzwerken die Möglichkeit, Firmenprofile zu erstellen. Die Einrichtung eines Firmenprofils ist kostenlos. Allerdings sollte es professionell erstellt werden mit einem überzeugenden Design, seo-optimierten Werbetexten für die semantischen Suchergebnisse und ausgerichtet auf die gewünschte Zielgruppe sein.

Suchmaschinenmarketing SEM und Social Media Marketing SMM in Verbindung:

Facebook und Google+ haben weltweit unvorstellbar große Mengen an Usern. Die Anzahl der aktiven Nutzer sozialer Netzwerke im Internet ist innerhalb kürzester Zeit sprunghaft angestiegen und wächst täglich in unglaublich rasanter Geschwindigkeit weiter.

Insofern sollte jeder Unternehmer überlegen, ob er dieses Potenzial für sich nutzen möchte und zusätzlich bezahlte Anzeigen in sozialen Netzwerken schaltet, was außerdem möglich ist. Aber man muss keine Angst haben, dass diese Anzeigen nun weltweit sinnlos von Usern angeklickt werden, die voraussichtlich niemals Kunden werden. Durch die Möglichkeit, diese Anzeigen ganz genau örtlich und für seine Zielgruppe einzustellen, entstand hier eine äußerst interessante Internet-Werbeplattform.

Affiliate Marketing

Das Affiliate Marketing ist das Arbeiten mit Partnerprogrammen. Jede Webseite hat ungenutzte Werbeflächen, die man mit Affiliate-Anzeigen besetzen kann und hiermit einen zusätzlichen Gewinn aus seiner Website schöpfen kann. Außerdem machen die richtig ausgewählten Affiliate Anzeigen an den richtigen Plätzen auf der Webseite als Attraktion das gesamte Websiteprojekt interessanter.

Es ist auch möglich, komplette Webseiten nur auf Affiliate auszulegen. Mit Affiliate Marketing-Webseiten kann man Geld im Internet verdienen, ohne dafür arbeiten zu müssen. Einmal professionell angelegt verdient das Webseite-Projekt mit Affiliate automatisch das Geld und Sie können sich ausruhen.

Mobile Marketing

Die Anzahl der Webseitenbesucher, die Ihre Webseite von einem mobilen Gerät aus aufrufen, nimmt ständig zu. Es ist deshalb empfehlenswert, die Webseite sowie auch das Suchmaschinenmarketing ebenfalls für mobile User zu optimieren. Das Mobile Marketing wird oftmals unterschätzt. Tatsächlich ist es richtig ausgeführt sehr erfolgreich und auch die Kampagnen im Suchmaschinenmarketing SEM sind, soweit sie richtig optimiert sind, meist äußerst einträglich.


Das Internet Marketing besteht noch aus vielen weiteren Bereichen wie
  • Empfehlungsmarketing,
  • Video Advertising,
  • E-Mail-Marketing,
  • Social Bookmarking,
  • Blog Marketing usw.

Ich arbeite aktiv und erfolgreich seit vielen Jahren in diesem Bereich mit zufriedenen Kunden, habe unzählige Reports und Bücher zum Thema Internet Marketing gelesen, Web Marketing Events besucht und bin ständig dabei mich weiterzubilden, denn die rasante Entwicklung im Online Marketing erfordert kontinuierliche Fortbildung.

Gerne übernehme ich das Internet Marketing Management für Ihr Unternehmen. Wenn Sie nur eine teilweise Unterstützung benötigen, biete ich auch eine Beratung an, Schulung von Ihren Mitarbeitern oder Seminare.

Sprechen Sie mich jederzeit gerne an, wenn Sie hierzu weitere Fragen haben oder ein Angebot wünschen.


Christiane Buttke

Translation Handling Services


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